VOLLELEKTRISCH TRIFFT LUFTGEKÜHLT PORSCHE TIMES Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Sternenausfahrt. Kulinarische Genüsse und kreative Meisterwerke. 30| Vollelektrisch trifft Luftgekühlt. Gegensätze ziehen sich an. 04| Porsche Zentrum Bayreuth
HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Bayreuth, Auto-Scholz® Sportwagen GmbH, Wolfsbacher Straße 6, 95448 Bayreuth, Tel. +49 9209 91407-0, Fax +49 9209 91407-44, E-Mail: info@porsche-bayreuth.de, www.porsche-bayreuth.de // Auflage 500 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Bayreuth, Auto-Scholz® Sportwagen GmbH, Wolfsbacher Straße 6, 95448 Bayreuth. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Bayreuth. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung August 2024 während diese Zeilen entstehen, ist vor unserer Tür der sonore Sound eines 911 zu hören. Klingt wie Musik in Ihren Ohren? In unseren auch. In diese klassische Boxer-Symphonie mischen sich seit einiger Zeit futuristische Klänge. Es sind die Sounds des Taycan und – immer häufiger – des Macan. Auch sie sind inzwischen: typisch Porsche. Und es gibt niemanden hier im Porsche Zentrum, der sich nicht freut, auch diese zu hören. Viel Zukunftsmusik bot übrigens auch das Porsche Event in der Hamburger Elbphilharmonie mit der Vorstellung des neuen vollelektrischen Macan unter dem Motto: „Neuer Klang. Gleiches Gefühl.“ Es wurde vom spektakulären Akustik-Konzert des Singer-Songwriters Nico Santos gekrönt. In der Musik kann ein Violinkonzert genauso faszinieren wie Electronic Beats. Und so ist das auch bei den Klassikern und den E-Sportwagen von Porsche. In unserer Titelstory bringen wir beide Welten zusammen. Denn was Porsche auszeichnet, ist die Verbindung von Gegensätzen: Tradition und Innovation, Alltagstauglichkeit und Performance sowie Form und Funktion. Die Schlussfolgerung daraus? Wer Porsche liebt, muss sich nicht zwingend für das eine oder das andere Antriebskonzept entscheiden. So laden wir Sie dazu ein, alle Fahrzeuge von Porsche kennenzulernen. Und alle Facetten der Marke. In dieser Ausgabe der Porsche Times oder bei unseren Events und Ausfahrten. Egal, mit welcher Antriebstechnologie Sie unterwegs sind: Wir freuen uns sehr, Ihren Porsche vor der Tür zu hören. Für einen Servicetermin oder auch spontan auf einen Kaffee. Klingt gut? Finden wir auch! Herzlichst Ihr Kevin Richter Geschäftsführer Porsche Zentrum Bayreuth 04 20 24 30 MODELLE 04 Vollelektrisch trifft Luftgekühlt. Gegensätze ziehen sich an. 08 Neuer Klang. Gleiches Gefühl. Macan X Elbphilharmonie. 10 Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan und Macan 4S. 12 Endorphin-Sharing. Die neuen Cayenne GTS Modelle. 14 The one and always. Die neuen 911 Modelle. UNTERWEGS 16 Lieblingskurven. Die Schwarzwaldhochstraße. 18 Schöner laden. Am Porsche Experience Center Hockenheimring. 19 Soundtrack für Ihr Roadmovie. Grooven mit Nico Santos & Co. BEI UNS 20 Porsche Experience Night. Zeitlose Designikonen und elektrisierende Neuzugänge. 21 Traumjob. Traumregion. Endlich Montag. So schön kann arbeiten sein. 22 Unser Ziel? Ist Ihre Zufriedenheit. Das war unser exklusiver Kunden-Workshop. 24 Elektrisches (Fahr-)Gefühl. Unsere Taycan Experience im Rückspiegel. 26 Communication is Key. Unser Team-Workshop „Begegnungsqualität“. 28 Dürfen wir vorstellen? Unsere neuen Mitarbeiter. 30 Sternenausfahrt. Kulinarische Genüsse und kreative Meisterwerke. 33 Die Kräfte der Hohensteiner Heilkräuter. Auf Kräuterreise mit Sabrina Lamm. 34 Bereit für Ihren großen Auftritt? Wir machen die Bühne frei für Ihr Angebot in der Porsche Times. 36 Was ist Relevanz? Ein Live-Vortrag von René Borbonus. TECHNOLOGIE 37 Your one and only. Der Sportwagen für Ihr Handgelenk. 38 No risk. Yes fun. Porsche Tequipment. 40 Gute Fragen. Elektrisierende Antworten. Der Leiter der Baureihe Macan, Jörg Kerner, im Gespräch. FASZINATION 42 Stoff für Träume. Good Stuff von Porsche Classic. 44 Magic Numbers. Zahlen, die die Sportwagenwelt bedeuten. FAVORITEN 45 Damit der Fahrspaß nicht auf der Strecke bleibt. Porsche Classic Garantie NEO und Porsche Classic Card NEO. 46 Termin: check. Freiheit im Kopf: double check. Die Online-Terminvereinbarung. 47 Vorwärts in die Zukunft. Unsere Neu- und Gebrauchtwagen. Sehr geehrte Damen und Herren, 718 Boxster GTS 4.0 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 247 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024; Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024
VOLLELEKTRISCH TRIFFT LUFTGEKÜHLT Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/ 100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Wenn sich Alt und Neu gegenüberstehen, wer gewinnt das Duell? Der neue Taycan Cross Turismo beschleunigt im Wimpernschlag von 0 auf 100 km/h und hängt beinahe jeden luftgekühlten Porsche ab. Aber wenn man dem Boxermotor des 911 (993) die Sporen gibt, dann stellt sich die Gänsehaut schon nach 0,1 Sekunden ein. Wer ist also der Sieger? Der Taycan klingt nach der Zukunft. Und der 911 holt den Sound unserer Kindheit zurück wie ein Echo, das wir lange vermisst haben. Das Duell aus Vollelektrisch und Luftgekühlt – wir können es nicht entscheiden. Aber zum Glück müssen wir das auch nicht. Stattdessen genießen wir einfach das zeitlose Design beider Sportwagen, die unser Fotograf für Sie zusammengebracht hat. Wir waren auf Sylt unterwegs, einer Insel, auf der das Leben entspannter ist als in den meisten Metropolen. Bei unserer Ausfahrt hat uns der waschechte Insulaner Jan Nissen-Hünding seine Traumstraßen gezeigt. Der Inhaber des bezaubernden Strandrestaurants „Samoa Seepferdchen“ war ein idealer Begleiter, denn er fährt, schätzt und liebt sowohl den Taycan als auch den 911. Einsteigen, losfahren, ins Leben eintauchen. Unser kleiner Roadtrip wurde zu einem romantisch-wilden Rendezvous, das beinahe ein halbes Jahrhundert Sportwagengeschichte überbrückt – und spielerisch gleich mehrere Porsche Generationen verbindet. Wir konnten uns kaum sattsehen an so viel Schönheit: an Sylt, am 911 und am Taycan. Und jetzt die Frage an Sie: Wie geht Ihr Duell aus? In welchen Sportwagen würden Sie in dieser Sekunde am liebsten einsteigen? Mehr Taycan? Mehr Porsche, electrified? Einfach QR-Code scannen und losstarten. Jan Nissen-Hünding 04 MODELLE
OHNE INNO VATION KEINE NEUE TRADI TION. WENN ALTE UND NEUE PORSCHE ZUSAMMENTREFFEN, ENTSTEHT EIN BESONDERER VIBE. Mehr Eindrücke rund ums Event und die Modelle finden Sie auch auf dem Instagram-Kanal von Porsche Deutschland. Weiter geht unsere Sylt-Reise mit dem Porsche. Sie hat uns zum Petro-Surf-Festival geführt, wo wir uns unter die Fahrer luftgekühlter Porsche gemischt haben. Wir wollten die alten Klassiker in ihrer ganzen farblichen Pracht bewundern. Und wir wollten mit den Besuchern des Festivals über die neuesten vollelektrischen Porsche Modelle plaudern, Taycan und Macan, die ebenso Teil der Faszination Porsche sind. Viele spannende Themen also. Frank Jung, den Leiter des Porsche Archivs, bitten wir bei schönstem Sonnenschein um seine fundierte Meinung: „Wir zeigen hier viele historische Autos und sprechen über großartige Traditionen. Aber Tradition kann ich nur haben, wenn ich auch Innovationen habe und mich weiterentwickle. Nur so bleibt Porsche auch Porsche.“ Da hat er wohl recht. Aber was, wenn man sich zwischen den beiden Antriebsarten entscheiden müsste? Stella, Architektin aus München, mag den Taycan, weil er eine „super Beschleunigung hat“ und dennoch „leise wie eine Raubkatze“ ist. Sie muss es wissen, denn sie ist gerade aus einem schicken Taycan Cross Turismo in schönster Provence-Farbe ausgestiegen, den man Test fahren konnte. Aber sie gibt auch freimütig zu: „Ich liebe die Targa aus den 70ern. Das wird meine nächste Auto-Investition.“ 2 Porsche Herzen, die in einer Brust schlagen. So geht es vielen Besuchern. Vielleicht hilft uns Edwina weiter, eine exzentrische Sammlerin aus London, die mit ihrem Mann in einem traumhaften 993 nach Sylt gefahren ist. Auf eigener Achse, versteht sich. Macht 1.300 Kilometer in 4 Tagen. Sie wirkt sehr entspannt, wie eigentlich jeder hier. Auf die Frage, ob ein Taycan ein echter Porsche ist, antwortet sie direkt und klar: „Before I drove one, no. After I drove one, yes. The driving experience and the handling is very Porsche.“ Ihre Liebe zur Marke hat sie aus dem Filmklassiker Top Gun, wo ein alter 356 eine wichtige Rolle spielt. Aber das ist eine andere Geschichte. Ihr Appell heute: „If you have a Porsche, drive it. They like to be driven.“ Yes, Ma’am! Wir sprechen auch mit Simone, einer Weinhändlerin, die mit ihrem klassischen 911 Targa am Start ist. Ein Auto, das sie über alles liebt. Allein die Geschichte des Kaufs ist wie ein Kinofilm. Sie ordnet sich der Luftgekühlt-Fraktion zu, findet aber auch den Taycan sehr cool: „Ich fahr gern Karussell und ich hab mich im Taycan gefühlt wie in einer Achterbahn. Das war großartig!“ Mark Porsche, Sohn von Ferdinand Alexander Porsche und Designer des 911, erzählt uns, dass er als Fan alter Porsche auf dem Festival ist. Man würde ja denken, dass er sich alle Träume schon früh erfüllen konnte. Tatsächlich hat er als Kind seinen älteren Bruder um den ferngesteuerten Martini-Porsche beneidet. Heute ist er mit einem 911 Speedster im Salzburg-Design vor Ort. Ein Traum-Auto, das schon der Vater gefahren hat. Und die Zukunft? „Wenn man mal im Taycan dringesessen und die Fahrleistung gesehen hat, dann ist man über jeden Zweifel erhaben, dass der Taycan ein echter Porsche ist.“ Wir sehen viele spannende Fahrzeuge, neu und alt. Spannend sind auch die Menschen. Ken Hake, der gut gelaunte und nur leicht gestresste Organisator des Petro-Surf-Festivals, darf dabei nicht fehlen: „Ich gebe zu, ich hänge sehr am Alten. Meine Frau sagt, dass es doch nach vorn gehen muss, und da hat sie wohl recht.“ Als er aber von seiner ersten Fahr-Experience mit dem Taycan erzählt, müssen wir schmunzeln, denn da geht es ihm wie den meisten Porsche Enthusiasten, auch sein Daumen zuckt hoch: „Unglaublich! Der fährt wie auf Schienen. Und die Beschleunigung ist unglaublich. Mich würde interessieren, wie sich so ein Auto auf dem Track anfühlt.“ Luftgekühlt oder vollelektrisch? Ist das eine Gretchenfrage? Muss man sich wirklich entscheiden? Wir behaupten: Beide Welten ergänzen sich wie ein gutes Paar mit ganz unterschiedlichen Stärken. Und das macht die Geschichte bekanntlich umso spannender. Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4 Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 MODELLE 07
NEUER KLANG. GLEICHES GEFÜHL. Wenn man mittendrin ist. Wenn man ein Konzert mit den Händen spüren kann. Wenn man auch auf den Rängen zur Show gehört. Wenn ein weiteres Stück Zukunft beginnt. Wenn der Funke überspringt. Dann kann das nur eines bedeuten: Nico Santos und der neue vollelektrische Macan. Gemeinsam auf der Bühne der Hamburger Elbphilharmonie. Mitreißend, authentisch, nahbar. Das Akustik-Konzert: nach kurzer Zeit ausverkauft. Die WelcomeDrinks: machten Lust auf mehr. Die Elbphilharmonie: erstrahlte in leuchtendem Provence. Und die Show mit Nico Santos: blieb allen unvergesslich, die dabei waren. Doch zurück zum Anfang. Eingeläutet wurde der Abend von Alexander Pollich, CEO Porsche Deutschland GmbH, und Steven Gätjen. Auf die Vorfreude folgte die Vorführung: Der erfolgreiche deutsche Singer-Songwriter Nico Santos performte auf der Bühne seine bekannten Songs. Mit seiner Band, begleitet von Streichern und Bläsern. Dank des komplett neuen akustischen Arrangements ertönten „Better“, „Rooftop“ und „Weekend Lover“ allerdings in einem völlig neuen Klang. So, wie sie noch nie zu hören waren. Das Gefühl, das sie bei den Zuhörern auslösten, war jedoch das gleiche. Genau wie beim neuen vollelektrischen Macan, der in feinstem Provence-Farbton neben Santos auf der Bühne posierte. Denn dieser fährt ebenfalls mit neuem Klang vor – und sorgt trotzdem für das unvergleichliche Gefühl, das alle Porsche eint. Einfach unverkennbar. Als Nico Santos auf der Bühne neben dem vollelektrischen Macan zu singen begann, sprang der Funke bei den Gästen also förmlich über. Von der ersten Silbe, der ersten Note an waren alle elektrisiert. 2.000 Stimmen, die in einer Line vereint waren: „Weekend Love, oh yeah“. Und eine dieser Stimmen gehörte Santos selbst. Mittendrin in den Zuschauerrängen zwischen Toni Garrn, Paul Ripke und Hanna Schönwald. Ein Star zum Anfassen, der selbst mehr als überwältigt war: „Es war einer der absolut schönsten Abende meiner musikalischen Karriere. Alle waren so glückselig, beseelt. Ich glaube, schöner kann man einen Abend in der Elbphilharmonie nicht haben.“ Mindestens genauso eindrucksvoll wie das Konzert selbst war der kunstvolle Rahmen: Der Hamburger Designer und 3D-Künstler Patrick Vogel kreierte das imposante Keyvisual des neuen vollelektrischen Macan und setzte den Porsche sowie die gesamte Location mit seinen spektakulären digitalen Werken perfekt in Szene. Alles in allem war es ein unvergesslicher Abend für die gesamte #PorscheFamily und am Ende waren sich alle einig: Die neuen Klänge werden noch lange nachhallen, genauso wie das vertraute Gefühl, das sie auslösen. MACAN X ELBPHILHARMONIE. Alexander Pollich und Steven Gätjen moderierten den Abend. Bekommen Sie einen elektrifizierenden Eindruck vom Konzert durch Scannen des QR-Codes. Weitere Impressionen, Eindrücke und Videos finden Sie auch auf dem neuen InstagramAccount von Porsche Deutschland. Star-DJ David Puentez sorgte für elektrifizierte Stimmung. Inspizierten den neuen vollelektrischen Macan: Axel Stein, Hanna Schönwald und Patrick Vogel. Volle Ränge in einer atemberaubenden Kulisse. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 MODELLE 09
DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN UND MACAN 4S. DER NEUE MACAN. ELEKTRISIERT DIE STADT. Der neue vollelektrische Macan ist urban, jung, immer auf der Suche nach dem pulsierenden Leben. Mit seinen 2 permanenterregten Synchronmaschinen und ihrer Overboost-Leistung von bis zu 265 kW (360 PS) ist er der ideale Begleiter für die City. Er bringt Ruhe in jedes noch so hektische Big City Life. Sorgt gleichzeitig aber auch für einen dynamischen Start in den Tag – dank seiner Beschleunigung bei Launch Control von 0 auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Das 1-Gang-Getriebe stellt das maximale Drehmoment von 563 Nm von der ersten Sekunde an zur Verfügung. Dank seiner Reichweite von bis zu 641 Kilometern kommen Sie jederzeit sicher an Ihr Ziel. Falls Sie doch noch weiterwollen, tanken Sie einfach Energie: Die Lithium-Ionen-Performance-Batterie Ihres Macan lädt dank 800-Volt-Technologie mit einer Ladeleistung von bis zu 270 kW, bei einer Ladezeit von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten1). So sind Sie und Ihr Macan nach kurzer Zeit wieder bereit für den nächsten Trip. All das macht den neuen vollelektrischen Macan zum effizientesten und reichweitenstärksten Modell der Macan Familie. Sein Design? Ist unverkennbar erkennbar geblieben. Seine geschärfte Front erinnert an die klassische Porsche Designsprache. Die Kotflügel lassen den ikonischen 911 im Macan aufleben. Im Inneren ist der Mode-Schalter am Lenkrad serienmäßig. Damit Sie die verschiedenen Fahrmodi ganz einfach und schnell auswählen können, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Der neue vollelektrische Macan bietet alles, was ein Macan bieten muss: Sportlichkeit, ein großzügiges Platzangebot und dazu ein Höchstmaß an Reisekomfort, besonders auf langen Strecken. ERKENNBAR. UNVERKENNBAR. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 DER NEUE MACAN 4S. ELEKTRISIERT AUCH AUF UNBEFESTIGTEM TERRAIN. Der neue vollelektrische Macan 4S gibt sich nicht mit dem Erreichten zufrieden. Sein Ziel? Immer weiter. Raus in die Natur. Rein ins nächste Abenteuer. Dafür schlägt er auch völlig neue Wege ein. Abseits asphaltierter Straßen. Möglich ist das dank seines aktiven Allradantriebs mit elektrisch geregeltem Porsche Traction Management (ePTM) und des Dämpfungssystems Porsche Active Suspension Management (PASM). Seine 2 permanenterregten Synchronmaschinen bringen mit Overboost bis zu 380 kW (516 PS) auf die Straße – egal, ob asphaltiert oder nicht. Die Kraft der beiden E-Motoren spürt man sofort. So stehen dem sportlichen Allrounder ab der ersten Sekunde satte 820 Nm Drehmoment zur Verfügung. Beschleunigt wird bei Launch Control in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht er 240 km/h. Für seine Abenteuer hat der Er ist kompakt und sportlich. Er elektrisiert Jung und Alt. Und vor allem: Er macht Furore. Denn kaum ist er auf den Straßen, da setzen wir noch eins obendrauf: Der neue vollelektrische Macan bekommt Zuwachs. Und der hat es definitiv in sich. Macan 4S bis zu 606 Kilometer Reichweite in petto. Dank 800-VoltTechnologie sind Ladeleistungen von bis zu 270 kW möglich. Die Ladezeit beträgt dabei von 10 auf 80 Prozent nur 21 Minuten1). Damit der Macan 4S zu einem echten Outdoor-Performer der Extraklasse wird, gibt es das neue, optional erhältliche Offroad Design-Paket. Dadurch wird sowohl die Offroad-Performance als auch die Abenteurer-Optik gestärkt. Durch den verbesserten Böschungswinkel können steilere Hindernisse überwunden und anspruchsvolleres Gelände bewältigt werden. Dabei präsentiert sich der Macan 4S betont sportlich mit einem genarbten Bugunterteil in Schwarz mit lackierten Einlegern in Vesuvgrau. Für eine besonders robuste Note. Mit dem großzügigen Raumangebot eines Kompakt-SUV und dem Allradantrieb ist der Macan 4S der Allrounder für Menschen, die den Drang nach Freiheit verspüren. 1) Ladezeit für Gleichstrom (DC) mit maximaler Ladeleistung von 10 % SoC auf bis zu 80 % SoC unter optimalen Bedingungen (CCS-Schnellladesäule mit > 320 kW, > 850 V, Batterietemperatur 25 °C und Ausgangsladezustand 9 %). Für mehr Infos einfach QR Code scannen. 10 MODELLE
ENDORPHIN-SHARING. AUF ALLEN SITZPLÄTZEN. DER NEUE CAYENNE GTS UND DAS NEUE CAYENNE GTS COUPÉ. GTS. Das sind nur 3 Buchstaben. Aber seit der 904 Carrera GTS 1964 als erster Porsche mit dem legendären Kürzel bei der berühmten Targa Florio an den Start ging, steht „GTS“ für mehr: mehr Sportlichkeit, mehr Leistung und noch mehr Ausstattung. Und das für viele Kilometer Fahrspaß. Denn die 3 Buchstaben stehen auch für „Gran Turismo Sport“, also das sportliche und dennoch komfortable Reisen auf langen Strecken. Mehr davon? Gern. MEHR DYNAMIK. Das Herzstück der neuen Cayenne GTS Modelle ist natürlich der 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer gesteigerten Leistung von 368 kW (500 PS) und einem Drehmoment von 660 Nm. Entsprechend dynamisch ist auch die Beschleunigung in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der maximale Vortrieb liegt bei 275 km/h, die Sie auskosten können, aber nicht müssen. Das Fahrwerk wurde für die beiden Cayenne GTS Modelle besonders sportlich abgestimmt: mit adaptiver Luftfederung und der straffen Einstellung des Dämpfungssystems Porsche Active Suspension Management (PASM). Außerdem an Bord: das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) für verbesserte Traktion und hohe Fahrstabilität, besonders in Kurven. MEHR DESIGN. Natürlich sind andere Farbkombinationen wählbar, aber klassisch dominiert beim Thema „GTS“ die Farbe Rot. Selbst bei der Bremsanlage, die der sportlichen Mehrleistung angepasst ist. Wenn wir schon auf die Räder schauen: Die 21-Zoll RS Spyder Design Räder in Anthrazitgrau stehen sowohl dem Cayenne GTS als auch dem Cayenne GTS Coupé ausgezeichnet. Schauen wir uns beide Modelle einmal von vorn an. Charakteristisch sind die großen Kühlluftöffnungen der GTS Modelle, ein großer Roter muss bekanntlich atmen. Sie sind Teil des SportDesign Pakets mit in Schwarz (hochglanz) lackierten Elementen, wie etwa Radlaufblenden, Schwellerverkleidungen und dem Heckunterteil mit Diffusor. Dazu passen die abgedunkelten HD-Matrix LED-Hauptscheinwerfer mit 64.000 Pixeln für eine herausragende Lichtperformance. MEHR KOMFORT. Mehr von dem, was einen Porsche zum GTS macht, finden Sie auch im Innenraum. Vor allem dank der hochwertigen Ausstattung mit Race-Tex und Glattleder. Die optional ebenfalls mit Race-Tex bezogenen elektrischen 8-Wege-GTS-Sportsitze mit gesticktem „GTS“ Schriftzug wie auch das GT-Sportlenkrad unterstreichen den sportlichen Charakter von Cayenne GTS und Cayenne GTS Coupé. Ein digitaler Charakterzug: das Bedien- und Anzeigenkonzept Porsche Driver Experience mit Entertainment-Optionen wie In-Car-Video-Streaming, Apple CarPlay oder Spotify. MEHR PORSCHE. Ob Sie in den neuen Cayenne GTS Modellen sitzen oder sie von außen betrachten: Das Gefühl kompromissloser Sportlichkeit stellt sich bei beiden Sichtweisen ein, und zwar besonders schnell. Wie es sich eben für einen GTS gehört. Cayenne GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,3 – 12,6 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 287 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 05/2024; Cayenne GTS Coupé (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,3 – 12,6 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 287 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 05/2024 Mehr GTS? Einfach QR-Code scannen. MODELLE 13
THE ONE AND ALWAYS. Es gibt viele Sportwagen. Aber es gibt nur einen 911. Seit über 60 Jahren weckt er neue Träume. Und er erfüllt sie – auf jedem Kilometer Straße. Der 911 ist kein Auto, er ist ein Lebensgefühl. So ist und bleibt er für immer: der Elfer. T-Hybrid-Technologie in den 911 GTS Modellen. Mag sein, dass er zeitlos ist. Aber der 911 entwickelt sich mit der Zeit weiter. Heute mehr denn je – mit der T-Hybrid-Technologie in den neuen 911 Carrera GTS Modellen bzw. im 911 Targa 4 GTS. Sie wurde vom Motorsport abgeleitet und verbindet emotionalen Motorsound mit überragender Performance. Die deutliche Leistungssteigerung und kompakte Bauweise des leichten Systems sorgen zudem für ein optimiertes Leistungsgewicht. Innovativ sind die Hauptkomponenten des T-Hybrid-Systems: Der neue Boxermotor im Heck begeistert mit 6 Zylindern und einer Hubraumerweiterung von 3,0 auf 3,6 Liter bei den 911 GTS Modellen. Hinzu kommt die ins Porsche Doppelkupplungsgetriebe integrierte E-Maschine. Sie bietet bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment und gibt ihre Leistung ohne Verzögerung weiter. Im Rekuperationsbetrieb arbeitet sie als Generator. Der elektrische Abgasturbolader sorgt für einen schnelleren Anstieg des Ladedrucks und für ein beschleunigtes Ansprechverhalten. Im Rekuperationsbetrieb wird Energie aus dem Abgasstrom in elektrische Energie umgewandelt. Ähnlich wie beim für den Rennsport entwickelten Porsche 919 Hybrid. Auch die leichte und kompakte 400-Volt-Lithium-Ionen-Batterie wurde für maximale Performance konzipiert. Sie speichert gewonnene Rekuperationsenergie – für neue Beschleunigungsvorgänge. Die Systemleistung, zum Beispiel bei den neuen 911 Carrera GTS Modellen: 398 kW (541 PS) bei einer Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Ein maximales Drehmoment von 610 Nm und ein Sprint, der Sie in 3,0 bis 3,1 Sekunden mit Launch Control von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Wer will da je wieder aussteigen? Die neuen 911 Modelle: Highlights. Beim Design sorgen klare Linien und ein muskulös geformtes Heckteil für eine deutliche Schärfung des Charakters. Ausdrucksstark und typisch Porsche sind die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer mit 4-Punkt-Tagfahrlicht. Bei den GTS Modellen sorgt das PASM Sportfahrwerk (Porsche Active Suspension Management) mit Helperfedern hinten und Hinterachslenkung für mehr Dynamik. Im Interieur rückt das Kombiinstrument mit 12,6 Zoll großem Curved Display auf Wunsch zum Beispiel den zentralen Drehzahlmesser in den Fokus. Wir nennen das: Driver Experience. Auf dem hochauflösenden 10,9-Zoll Touchdisplay des Porsche Communication Management (PCM) können dank ScreenHits TV verschiedene Streaminghits genutzt werden. Sportlich und ergonomisch: das GT-Sportlenkrad mit Schaltpaddles in Schwarz und dem Lenkradkranz in Race-Tex – es verfügt serienmäßig über eine Lenkradheizung sowie einen Mode-Schalter für unterschiedliche Fahrmodi. Das Zündschloss auf der linken Seite erinnert traditionell an die legendären Starts von Porsche beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Der neue 911 interpretiert diesen Mythos auf zeitgemäße Art und Weise: mit einer Motor-Start-Taste statt des bisher üblichen Drehschalters. Ob offen oder geschlossen, ob 911 Carrera Modelle, 911 Carrera GTS Modelle oder 911 Targa 4 GTS – der neue 911 bleibt in jeder Variante: the one and always. DIE NEUEN 911 MODELLE LÖSEN ECHTE PORSCHE GEFÜHLE AUS. Mehr Highlights und bewegende Bilder finden Sie hier. 911 Carrera GTS Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 249 – 243 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 Targa 4 GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,8 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024 MODELLE 15
LIEBLINGSKURVEN Ob Haarnadelkurve oder S-Kurve – in der Kurve ist die Sportwagenfaszination körperlich spürbar. Wir fragen deshalb passionierte Porsche Fahrer nach ihren Lieblingskurven. Dieses Mal die Industriedesignerin und Künstlerin Hanna Schönwald, die in Hamburg ihre eigene Galerie hat. Sie nimmt uns mit in den Schwarzwald, wo sie gern abschaltet, indem sie runterschaltet. Hanna Schönwald ist beruflich wie auch privat mit Porsche verbunden. Als Künstlerin hat sie bereits mehrere spannende Projekte für und mit Porsche umgesetzt, darüber hinaus ist sie gern in klassischen Sportwagen unterwegs, besonders in den luftgekühlten der ersten Generationen. Aber immer öfter ist sie mittlerweile auch in ihrem Taycan GTS unterwegs, den sie seit einiger Zeit fährt. Zum Beispiel im Schwarzwald, ihrer zweiten Heimat. Zwar lebt sie im Norden, aber auch im „Ländle“ fühlt sie sich sehr wohl, hat sie doch in Stuttgart studiert. Und wenn man ihr zuhört, wird schnell klar: Das Unterwegssein ist ihr eigentliches Zuhause. Man könnte es noch weiter zuspitzen und sagen: In Kurven ist sie ganz bei sich, hier erlebt sie echte Heimatgefühle. „In einem alten 911 muss man in den Kurven arbeiten, da ist Sportwagenfahren echter Sport“, sagt sie. Im Taycan GTS kommen auch sportliche Gefühle auf, er fährt sich mindestens „genauso knackig“ wie der Verbrenner, „aber in Verbindung mit dem Sound des Taycan GTS entsteht ein Flow, ein meditatives Gefühl, das einzigartig ist“. Flow-Gefühle kommen auch auf der Schwarzwaldhochstraße auf. Die etwa 60 Kilometer lange Ferienstraße schlängelt sich auf knapp 1.000 Metern Höhe in lang gezogenen Kurven durch den Nationalpark Schwarzwald. Enge Kurven und weite Blicke, märchenhafte Täler und dichte Wälder – da ist alles dabei, was das Porsche Herz begehrt. Und wer es noch etwas ruhiger und abgelegener haben möchte, der biegt einfach in eines der Seitentäler ab, zum Beispiel in Richtung Schwarzenbachtalsperre oder weiter südlich nach Hundsbach, wo sich märchenhafte Straßen verstecken, die noch entdeckt werden wollen, wie etwa unsere Ansicht auf dieser Seite. Hier im Schwarzwald kann Hanna Schönwald in die Landschaft abtauchen und sich für ihre Arbeit inspirieren lassen. Aber wem ginge das anders bei derartig traumhaften Kurven? Dass Industriedesign und Kunst eine große Schnittmenge haben, zeigen die Arbeiten von Hanna Schönwald (28). Ihr klarer, grafischer Stil erinnert an die Designskizzen von Sportwagen, sie reduziert dabei Formen auf wenige Linien und arbeitet so das Wesentliche mit einem Strich heraus. Kein Wunder, dass sie bereits viele Arbeiten für Porsche gemacht hat, unter anderem hat sie 2023 André Lotterers Rennhelm für den Start bei den 24 Stunden von Le Mans gestaltet. Taycan GTS (J1 I, WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 23,3 – 20,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Stand 07/2024 SCHWARZWALDHOCHSTRASSE UNTERWEGS 17
SCHÖNER LADEN. EINE DOPPELTE ENERGIEQUELLE: DAS PORSCHE EXPERIENCE CENTER HOCKENHEIMRING. Ladestationen. Aus Porsche Sicht sind sie mehr als eine Zwischenetappe auf dem Weg von A nach B. Manchmal sind sie auch lohnendes Ziel. Wie zum Beispiel die Ladesäulen am Porsche Experience Center Hockenheimring. Denn hier können Sie auch Ihre eigenen Akkus aufladen – mit jeder Menge Adrenalin. 911 GT3 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 05/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024; Taycan Turbo S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024 Es gibt kaum einen Ort in Deutschland, der verkehrsgünstiger liegt. Gerade mal eine Stunde von Frankfurt mit seinem internationalen Flughafen entfernt und ebenso nah an Stuttgart-Zuffenhausen, dem Porsche Stammsitz, kreuzen sich am Hockenheimring die großen Autobahnen A6 und A5. Früher oder später also wird Ihr Weg Sie hier vorbeiführen. Und dann heißt es: auf zur sportlichen Ehrenrunde mit den attraktiven Fahrprogrammen des Porsche Experience Center Hockenheimring. Steigen Sie aus. Um einzusteigen. In einen Taycan Turbo S oder den 911 GT3. Um Ihre Fahrskills auf der kurvenreichen Handling-Strecke mit neuen Kompetenzen aufzuladen. Das Angebot? Reicht vom Einsteigerprogramm „Co-Pilot“ und verschiedenen „Pilot“-Programmen bis hin zum rennsportlichen „Accelerate“. Das Motto? Wir beschleunigen Ihre Emotionen. Das schließt selbstverständlich ein wenig Entschleunigung beim gastronomischen Angebot mit Blick auf die legendäre Rennstrecke ein. Währenddessen kann Ihr Fahrzeug an den AC- oder DC-Ladestationen neue Energie tanken – und Sie auf dem Rundkurs des PEC. Aufladen – im doppelten Sinne eben. Wir wünschen: viel Spaß. Darf es noch mehr Strom sein? Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Porsche Charge Map – und den Ladestationen von Porsche Destination Charging. Und hier erfahren Sie alles über Angebote und Buchungsmöglichkeiten am Porsche Experience Center Hockenheimring. SOUNDTRACK FÜR IHR ROADMOVIE. Like Porsche in the Sunshine: QR-Code scannen und Playlist abspielen. Sounds like Summer: Grooven mit Nico Santos & Co. Von Pop über Hip-Hop bis Deep House … wäre die Musik von Nico Santos eine Jahreszeit, dann wäre sie garantiert der Sommer. Tanzbare Beats mit einprägsamen Texten laden dazu ein, keinen Gedanken an morgen zu verlieren und einfach den Moment zu genießen. Und das nicht nur in der Elbphilharmonie, wo man ihn kürzlich live beim Konzert unter dem Motto „Neuer Klang. Gleiches Gefühl.“ und bei der Präsentation des neuen vollelektrischen Macan erleben konnte. Sondern auch unterwegs, wenn Optimismus, Tatendrang und Lebensenergie uns antreiben. Dieses Gefühl der Unbeschwertheit haben wir in unserer „Sounds like Summer“-Playlist zusammengestellt. Verspielte Songs, die dazu animieren, das Leben mal etwas leichter zu nehmen. Laden Sie sich die Playlist über den QR-Code herunter, stürzen Sie sich gutgelaunt ins Abenteuer und lassen Sie sich vom Rhythmus des Sommers treiben. Wenn Sie Ihren Spotify-Account mit der Porsche ID verknüpfen, können Sie im Fahrzeug über das Porsche Communication Management (PCM) direkt auf Ihren Account zugreifen – gute Laune vorprogrammiert. 1. Nico Santos – Ride 2. Milky Chance – Living In A Haze 3. Lost Frequencies – Are You With Me? 4. Alle Farben, – Alright (feat. KIDDO) 5. Nico Santos, FAST BOY – Where You Are 6. Felix Jaehn, Ray Dalton – Call it Love 7. Leony – Remedy 8. Nico Santos – Like Ice In The Sunshine 9. Lena – Strip 10. Rea Garvey – Free Like The Ocean 11. Laurell – Best Night Ever 12. KAMRAD – Feel Alive 13. Mark Forster – Die Beste Nacht 14. Luca Hänni – Trompete 15. Wincent Weiss – Spring Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 UNTERWEGS 19
2024 ist schon jetzt ein legendäres Porsche Jahr. Neben der Einführung der neuen Panamera Modelle haben sich auch die neuen vollelektrischen Taycan Modelle auf den Weg gemacht, die Straßen dieser Welt zu erobern. Es gibt also viele Gründe, gemeinsam zu feiern, zu träumen und zu genießen. Und genau dazu hatten über 400 Porsche Enthusiasten die Gelegenheit. Bei unserer exklusiven Porsche Zentrum Bayreuth Experience Night am 16. Mai konnten unsere Gäste die einzigartige Porsche Modellvielfalt hautnah erleben – inklusive der beiden Neuzugänge. An diesem besonderen Abend gab es an verschiedenen interaktiven Fahrzeugstationen einiges zu entdecken. Von sportlichen Zweisitzern über alltagstaugliche SUVs bis hin zu Sportlimousinen und Elektrosportlern standen die komplette Modellpalette sowie attraktive Angebote von Porsche Tequipment, Porsche Lifestyle und Porsche Classic im Fokus. So gab es für jeden Geschmack genug zum Staunen und Stöbern. Neben unseren leistungsstarken Neuzugängen konnten allerdings auch noch einige klassische Schmuckstücke aus dem Porsche Museum aus nächster Nähe bewundert werden. Selbstverständlich durfte dabei auch nicht die Stilikone schlechthin fehlen – das Showcar 911 Targa 4 GTS. Wer wollte, konnte sich in der Fitting Lounge außerdem noch die neuen vollelektrischen Macan Modelle konfigurieren. Einfach elektrisierend. Mitreißende Live-Musik sowie ein Roulette-Tisch der Spielbank Bad Steben heizten die Stimmung zusätzlich an. Alles in allem war es ein inspirierendes Get-together mit berauschenden Begegnungen und angeregten Gesprächen. Wir danken allen Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen und freuen uns schon auf das nächste Event im Zeichen der Faszination Porsche. SO SCHÖN KANN ARBEITEN SEIN. Für Sie zählt der Montag zu den besten Tagen der Woche? Sie gehen jeden Tag gern arbeiten? Dann sollten Sie jetzt genau aufpassen: Denn gemeinsam mit regionalen Kooperationspartnern suchen wir den Traumarbeitsplatz und das Traumunternehmen in der Region Oberfranken. Damit möchten wir zum einen Traumarbeitsplätze vorstellen und zeigen, welche Jobs Traumjobs sind und warum. Zum anderen möchten wir Traumunternehmen aus der Region vorstellen und aufzeigen, warum man dort so gern arbeitet und was diese Unternehmen besonders macht. Denn wir finden auf jeden Fall, dass unsere Region einige Traumarbeitgeber mit Traumjobs zu bieten hat. Wenn Sie das genauso sehen, dann machen Sie jetzt mit bei unserer Aktion. Scannen Sie dazu einfach den entsprechenden QR-Code und füllen Sie den Fragebogen vollständig aus. Zusätzlich werden teilnehmende Mitarbeiter und Unternehmen besucht und vorgestellt. SIE SIND MITARBEITER AUS DER REGION OBERFRANKEN? Dann bewerben Sie sich jetzt mit Ihrem Traumarbeitsplatz bei uns im Porsche Zentrum und beantworten Sie dazu folgende 3 Fragen: „Warum gehen Sie montags gern zur Arbeit?“ „Was macht für Sie Ihren Arbeitsplatz zu Ihrem Traumarbeitsplatz?“ „Was schätzen Sie an der Region Oberfranken?“ SIE FÜHREN EIN UNTERNEHMEN AUS DER REGION OBERFRANKEN? Dann bewerben Sie sich jetzt mit Ihrer Traumfirma bei uns im Porsche Zentrum und beantworten Sie folgende 3 Fragen: „Was tun Sie, damit Ihre Mitarbeiter montags gern zur Arbeit kommen?“ „Was macht Ihr Unternehmen zu einem besonderen Unternehmen?“ „Wie sind Sie in der Region Oberfranken verankert bzw. wie ist Ihr Bezug zur Region Oberfranken?“ MITMACHEN LOHNT SICH. GEWINNE FÜR DIE MITARBEITER: 1. PLATZ: Eine Woche lang den neuen vollelektrischen Macan fahren inkl. Nachladen am Porsche Zentrum Bayreuth + Programm „Co-Pilot“ im Porsche Experience Center Leipzig + exklusives 3-Gänge-Menü „Carrera Lunch“ für 2 Personen im Porsche Experience Center Leipzig 2. PLATZ: Ein Wochenende lang einen 911 fahren + Gutschein für das Bistro „oma & enkel“ des Posthotels Alexander Herrmann im Wert von EUR 150,– 3. PLATZ: Ein Wochenende lang einen Taycan fahren + Gutschein für das Restaurant „SoulFood“ im Wert von EUR 150,– GEWINN FÜR DIE UNTERNEHMEN: Ein Teamevent mit einem fahraktiven Teil für das gesamte Team – powered by Porsche Zentrum Bayreuth PORSCHE EXPERIENCE NIGHT. ZEITLOSE DESIGNIKONEN UND ELEKTRISIERENDE NEUZUGÄNGE. Aktuelle Informationen zu unserer Kampagne „Traumjob. Traumregion. Endlich Montag.“ finden Sie durch Scannen des QR-Codes. 20 BEI UNS
Im Porsche Zentrum Bayreuth leben wir seit jeher danach, die individuellen Erwartungen unserer Kunden immer wieder aufs Neue zu übertreffen. Damit das auch in Zukunft so bleibt, haben wir verschiedene ausgewählte Kunden und Interessenten zu einem dreistündigen Workshop eingeladen. So konnten wir in Erfahrung bringen, welche Anforderungen und Erwartungen (potenzielle) Kunden an das Porsche Zentrum Bayreuth stellen und welche Maßnahmen sich daraus ableiten lassen. Dafür gab es vor Ort die 4 interaktiven Stationen „Wartebereich & Service“, „Beratung & Konfiguration“, „Auslieferung“ sowie „Kommunikation & Event“. An diesen haben wir den Teilnehmenden mithilfe eines moderierten OnlineFragebogens unter anderem folgende Fragen gestellt: „ Wie lässt sich die wahrgenommene Service Experience im Porsche Zentrum Bayreuth verbessern?“ „ Wie kann die Verkaufsberatung kundenzentrierter gestaltet werden?“ „Wie lässt sich die Auslieferung optimieren?“ „ Wie lässt sich die Kundenbindung durch Kommunikation/Events zukünftig steigern?“ Dank der vielfältigen Meinungen unserer Kunden konnten wir so die aktuelle Experience mit einer zukünftigen in Kontext stellen. Das war unser exklusiver Kunden-Workshop. Wollen auch Sie an einem unserer Workshops teilnehmen und uns vorab schon Ihre Wünsche übermitteln? Dann scannen Sie gerne den QR-Code zu unserer Feedback-Abfrage. Unser Ziel? Ist Ihre Zufriedenheit. Selbstverständlich haben wir an dem Abend auch für das leibliche Wohl aller Anwesenden gesorgt – mit einem hochwertigen Catering des Sternekochs Tobias Bätz und dem Team vom Posthotel aus Wirsberg. Darüber hinaus waren zur Auflockerung des Workshops auch noch einige unserer Kooperationspartner vor Ort: Die Firma Florapharm präsentierte die feinsten Teesorten, während die Familie von Fechter vom „1897 – Wiener Kaffeehaus & Privatrösterei“ mehr über ihre köstlichen Kaffeespezialitäten erzählte. Zudem stellte Faber-Castell sein hochwertiges Stiftsortiment vor und Marina von bellarte zauberte live handgemalte Fahrzeugbilder. Alle Kunden und Interessenten haben uns wahnsinnig transparente Einblicke in ihre Meinungen und Wünsche geliefert, sodass der Workshop ein voller Erfolg war und wir diesen sicher erneut veranstalten werden. Damit wir auch weiterhin ganz nah an unseren Kunden dranbleiben. Denn es ist nach wie vor unser Antrieb, die Erwartungen unserer Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. BEI UNS 23
Der Mai versprach für uns alle elektrisierende Frühlingsgefühle der Extraklasse: Denn vom 10. bis 17. Mai hatten wir die Taycan Flotte bei uns zu Besuch. Diese Gelegenheit haben wir selbstverständlich genutzt, um unseren Kunden und Interessenten bei verschiedenen Events einen Eindruck von der enormen Entwicklung der neuen Taycan Modelle zu verschaffen. Am 11. Mai fuhren wir gemeinsam nach Würzburg in die Porsche Charging Lounge. Dort konnten wir alle das exklusive Porsche Charging Erlebnis direkt testen. Und waren vom ersten Moment an begeistert. Im Anschluss daran ging es weiter zum Weingut am Stein, wo wir eine gemeinsame Brotzeit bei bestem Ausblick genossen haben. Ein weiteres unvergessliches Event fand am 14. Mai statt. Zusammen mit unserem Kooperationspartner Allianz Versicherung Prentas und dessen Kunden versammelten wir uns am Flugplatz in Kulmbach. Dort warteten bereits einige unserer Vorführwagen, mit denen wir den Teilnehmenden die unvergleichliche Porsche Experience näherbringen wollten. Dafür hatten wir auf der Start- und Landebahn einige fahraktive Übungen aufgebaut, die mit unseren Sportwagen absolviert werden konnten. Die strahlenden Gesichter am Ende des Tages haben auf jeden Fall für den Erfolg der Veranstaltung gesprochen. Daher haben wir das Event am Flugplatz kurzerhand verlängert, sodass auch Interessenten unseres Porsche Zentrum sowie unsere Mitarbeitenden selbst die Möglichkeit hatten, die Sektionen unter Anleitung unseres Geschäftsführers und unseres Leiters After Sales hautnah zu erleben. Und was sollen wir sagen: Nach dieser elektrisierenden Taycan Woche waren alle Erwartungen übertroffen – sowohl bei den Kunden als auch bei unseren Mitarbeitern. Sie möchten selbst einmal den Taycan fahren? Dann scannen Sie einfach diesen QR-Code und melden sich direkt an. ELEKTRISCHES (FAHR-)GEFÜHL. UNSERE TAYCAN EXPERIENCE IM RÜCKSPIEGEL. BEI UNS 25
Ob im Berufsleben oder im privaten Umfeld: Eine klare Kommunikation auf Augenhöhe ist stets der Schlüssel. Genau darum ging es auch bei unserem zweitägigen Workshop im Seminarhaus „Lichtung an der Pegnitz“ am 16. und 17. April mit unserem gesamten Team. In diesem Rahmen haben wir unsere Herzblutwerte wieder aufgegriffen und in einem anderen Kontext beleuchtet und dabei vieles gelernt. Geleitet wurde der Workshop „Begegnungsqualität“ von der Kommunikationstrainerin Hannah Panidis. Er diente unter anderem der Persönlichkeitsentwicklung unserer Mitarbeiter sowie der Stärkung unseres Teams und lieferte uns neue Perspektiven für künftige Kundenbegegnungen. Zunächst sollte jeder seine eigenen Denk- und Kommunikationsweisen kennenlernen. Anschließend erkundeten wir die Bedeutung unserer Haltung in der Kundenkommunikation und wie sie die Kommunikation beeinflusst. Ein weiterer wichtiger Punkt waren die Grundlagen einer Gesprächsführung auf Augenhöhe. Darüber hinaus gab uns Hannah Panidis effektive Kommunikationstools an die Hand, mit deren Hilfe wir die Begegnungen mit unseren Kunden verbessern können und die es uns ermöglichen, mit kritischen Rückmeldungen und Einwänden besser umzugehen. Zum Abschluss führten wir noch praktische Übungen durch, damit wir die erlernten Konzepte verinnerlichen konnten und sie im realen Kundendialog später anwenden können. Am zweiten Tag haben wir dann alle gemeinsam noch einen wunderschönen Abend im Seminarhaus verbracht. Bei einem überragenden Grillbuffet konnten wir uns über das Erlernte austauschen und den Workshop entspannt ausklingen lassen. Unser Fazit: Sowohl jeder einzelne Mitarbeiter als auch das Team als Ganzes hat von dem Seminar profitiert. Denn gemeinsam als Team entwickeln wir uns stetig weiter. Für uns und für Sie, unsere Kundinnen und Kunden. UNSER TEAMBUILDING BEIM KOMMUNIKATIONS-WORKSHOP „BEGEGNUNGSQUALITÄT“. COMMUNICATION IS KEY. Hier erfahren Sie mehr über Hannah Panidis und ihre Arbeit. BEI UNS 27
EIN ZUVERLÄSSIGES TALENT. SEBASTIAN LAUTERBACH Service Techniker Im Juni erhielt unsere Werkstatt tatkräftige Unterstützung durch Sebastian Lauterbach. Der 31-Jährige hatte 2013 seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker erfolgreich abgeschlossen und war danach über 10 Jahre in einem Autohaus tätig. Bis er schließlich bereit war für eine neue Herausforderung. Und die fand er bei uns im Porsche Zentrum. Hier wurde er sehr herzlich in Empfang genommen und arbeitet seitdem mit einem motivierten Team in einer offenen und wertschätzenden Kultur. Daher hat sich unser neuer Service Techniker auch vom ersten Moment an wohlgefühlt. Was für ihn persönlich die Faszination Porsche ausmacht? Dass Porsche sich stets treu geblieben ist, ohne dabei auf der Stelle zu treten. Von den 60er Jahren bis heute hat der 911 seine legendäre Silhouette und Karosserieform behalten. Gepaart mit dem BoxerHeckmotor und seinem einzigartigen Klang weckt der 911 immer wieder Sebastians Begeisterung. Zu Sebastians aktuellen Aufgaben gehören alle Tätigkeiten rund um die Werkstatt, also die Wartung, Reparatur, Instandsetzung und Diagnose der Sportwagen unserer Kunden. Und genau die Arbeit an diesen leistungsstarken Fahrzeugen lässt ihn jeden Tag hochmotiviert durchstarten. Für die Zukunft in unserem Porsche Zentrum wünscht er sich vor allem: viele schöne Momente mit dem gesamten Team. Auch in seiner Freizeit ist Sebastian handwerklich tätig: Denn er ist leidenschaftlicher Hobbyschrauber und Bastler. Daher wäre es sein Traum, irgendwann mal einen Oldtimer selbst zu restaurieren. Am liebsten einen 964 – für ihn ist das die schönste klassische Karosserie. Wenn er nicht gerade schraubt, fährt Sebastian auch liebend gern mit seinem Moped durch die Region oder geht mit seinen Vereinskollegen angeln. EIN HOCHGESCHÄTZTER TEAMPLAYER SERVICE TECHNIKER JONATHAN BACHFISCHER Er ist ein bekanntes Gesicht: Jonathan Bachfischer ist bereits seit September 2018 bei uns. Damals hat er seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei uns gemacht und wurde anschließend selbstverständlich übernommen. Seitdem ist er eine sehr wichtige Säule unseres Werkstatt-Teams und eine tatkräftige Unterstützung bei all unseren Events. Seine Kollegen schätzen ihn im höchsten Maße. Jonathan bringt sich wahnsinnig gut im Team ein und hat immer wieder kreative Vorschläge parat. Als Teamplayer setzt er sich außerdem stets für andere ein und ist jederzeit für innovative Ideen zu haben. In der Werkstatt interessiert er sich für alle Bereiche – auch Porsche Classic hat es ihm angetan. Generell ist Jonathan für alles offen, was mit unseren leistungsstarken Sportwagen zu tun hat, und freut sich, neue Sachen zu lernen und sich stetig weiterzuentwickeln. Er ist außerdem als Hochvoltmechatroniker involviert und konnte hier bereits sehr viel dazulernen. Sein nächster Step? Das wird auf jeden Fall die Zertifizierung zum Silber-Mechaniker sein. Seine liebste Porsche Erfahrung war das Rennstreckentraining am Porsche Experience Center in Leipzig. Denn da durfte er selbst die ersten Runden auf der Strecke drehen, was ihm heute noch eine wertvolle Erinnerung ist – und wovon er immer wieder schwärmt. Zu seinen Lieblings Porsche Modellen zählen auf jeden Fall der 911 GT2 RS (Typ 991) wegen seiner Technik mit Wassersprühsystem und 700 PS sowie der goldene 911 Turbo S Exclusive Series (Typ 991) wegen seines unverwechselbaren Designs. BEI UNS 29
KUNST UND KULINARIK – DAS ERWARTET ZAHLREICHE PORSCHE ENTHUSIASTEN AM 15. JUNI 2024 BEI UNSERER EXKLUSIVEN STERNENAUSFAHRT DURCH DIE GENUSSREGION OBERFRANKEN. STERNENAUSFAHRT. ZWISCHEN KULINARISCHEN GENÜSSEN UND KREATIVEN MEISTERWERKEN. Nachdem wir uns alle pünktlich um 9.30 Uhr vor unserem Porsche Zentrum versammelt hatten, standen zunächst die Gruppeneinteilung sowie ein kleines Check-in an. Und dann ging es auch schon los: In 4 Gruppen fuhren wir Richtung Wirsberg. Unser Ziel war das Posthotel. Genauer gesagt das dazugehörende Restaurant AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz. Dort angekommen erhielten wir eine exklusive Behind-the-ScenesTour durch die Restaurantküche und die Fermentationskammer. Doch nicht nur das: Als Schmankerl teilten die Experten mit uns die spannenden Geheimnisse der Sterneküche. Zudem erwartete uns ein inspirierender Impulsvortrag vom Sternekoch Tobias Bätz. Er erzählte uns mehr über die Philosophie sowie die hocharomatische und innovative Gourmet-Küche des Restaurants AURA, bei der trotz allem stets die Regionalität im Mittelpunkt steht. Ganz nach dem Motto #grenzenloseHEIMAT. Außerdem gab er uns Einblicke in die Geschichte des Teams und wie sie gemeinsam den Weg zum Team des Jahres sowie zum 2-SterneRestaurant AURA bestritten haben. Gegen 13.00 Uhr machten wir uns schließlich auf den Weg zum Schloss Hohenstein. Der Empfang dort hätte nicht schöner sein können: Denn uns wurden wundervoll selbstgebackene Kuchen und köstliche Kaffeespezialitäten direkt auf dem Schloss Hohenstein serviert. Nachdem wir uns alle gut gestärkt hatten, begaben wir uns zusammen mit der Imkerin und angehenden Kräuterpädagogin Sabrina Lamm auf eine Kräuterreise durch den Schlosspark. Wir tauchten in die faszinierende Welt der Kräuterheilkunde ein und erhielten inspirierende Einblicke, wie wir hinsichtlich Tradition und Innovation auch heute noch die Volksheilkunde der Kräuter nutzen können. Leckere Kostproben waren selbstverständlich inklusive. 718 Boxster Style Edition (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 – 9,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 220 – 203 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 718 Boxster GTS 4.0 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 247 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; BEI UNS 31
Nach all der Kulinarik war es schließlich Zeit für ein wenig Kunst. Und die bekamen wir auch: durch den exklusiven Zugang zur aktuellen Ausstellung „SAXA: Bilder, Bilder – nichts als Worte“ im Kunstforum. Hier konnten wir die wundervollen Werke des Künstlers SAXA (bürgerlicher Name: Dr. Sascha A. Lehmann) aus nächster Nähe bestaunen und uns in die fesselnde Welt der Wortmalerei begeben. Das Beste: Der Künstler war vor Ort, um uns persönlich einige seiner Werke zu zeigen sowie aus seinen Bildern vorzulesen. Zudem hatten wir die Chance auf ein Meet & Greet, bei dem wir SAXA einige Fragen stellen konnten. So viel Erlebtes macht allerdings hungrig, daher beendeten wir diesen ereignisreichen Tag mit einem kulinarischen Meisterwerk. Ab 18.15 Uhr erwartete uns im malerischen Innenhof des Schlosses ein exquisites Buffet, zubereitet und serviert von Andreas Rehberger, dessen Gastronomie mit dem Grünen MICHELIN Stern für Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden war. Am Ende des Tages waren wir uns alle einig: Es war ein unvergessliches Erlebnis voller Kunst und Kulinarik. Im Rahmen unserer Sternenausfahrt nach Schloss Hohenstein erwartete die Teilnehmer ein ganz besonderes Erlebnis: eine spannende Reise durch den prächtigen Schlossgarten mit seinen nützlichen Heilkräutern. Sabrina Lamm, Imkerin und angehende Kräuterpädagogin, zeigte uns die unterschiedlichsten Pflanzen und erzählte von deren wundersamen Heilkräften – von der Linde über den Giersch bis zum Gänseblümchen. Denn selbst die eher unscheinbaren oder gewöhnlichen Pflanzen sind dennoch wirkungsvoll. So erhielten wir einen inspirierenden Einblick, wie wir uns auch heute noch die traditionelle Volksheilkunde der Kräuter zu Nutze machen können. Wir bekamen viele Informationen und Eindrücke und durften am Ende auch selbst Hand anlegen und mit den gesammelten Heilkräutern leckere Dips und Aufstriche zubereiten – und diese zu frischem Brot natürlich auch direkt verkosten. Hier finden Sie weitere Informationen zu 2 besonderen Pflanzen und ihren Heilkräften – vielleicht schlummert auch in Ihnen eine kleine Kräuterhexe. Linde | Die Germanen verehrten die Linde ganz besonders. Der Baum unterstand der Göttin Freya, die für Fruchtbarkeit und Mütterlichkeit stand. So wurde unter den Linden oft Gericht gehalten. Denn Freya, so hieß es, bringe die Wahrheit hervor, und so konnte unter den Linden keine Lüge bestehen. „300 Jahre kommt sie, 300 Jahre steht sie und 300 Jahre vergeht sie“, so heißt es im Volksmund über den Baum. Die Linde wird nicht nur bis zu 900 Jahre alt, sondern auch bis zu 30 Meter hoch. Besonders die Blüten werden in der Volksheilkunde genutzt. Ihre Inhaltsstoffe haben eine schweißtreibende und durchwärmende Wirkung. Die Volksmedizin nutzt diese bei Erkältungen und Fieberkrankheiten, zum Beispiel als Schwitz-Tee, aber auch bei Rheuma. Äußerlich angewendet kann man einen Tee aus den Blüten als mildes Gesichtswasser für empfindliche Haut nutzen. Genauso wie die Blüten sind auch die zarten Blätter essbar. Giersch | Beim Giersch handelt es sich um ein Wildgemüse aus der Steinzeit. Er gehört zudem der Familie der Doldenblütler an. Man erkennt ihn an seinem dreikantigen Stängel sowie dem Blatt, das drei Teile hat, die jeweils noch mal dreigeteilt sind: „Drei, drei, drei – bist beim Giersch dabei!“ Sein Duft erinnert an Möhre und Petersilie, da hier auch eine Verwandtschaft vorliegt. Oft wird er allerdings als lästiges Unkraut gesehen, da er stark wuchert. Dabei hat er weit mehr zu bieten. Denn er enthält wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Eisen und Calcium, außerdem viermal so viel Vitamin C wie Zitronen. Mit dem Giersch kann man die Frühjahrsmüdigkeit vertreiben und er regt die Ausleitung von Harnsäure an. Sein lateinischer Name „Aegopodium podagraria“ bedeutet zudem „der, der die Gicht gehend macht“, daher wird er in der Volksheilkunde auch bei Gicht, Rheuma und Nierenleiden genutzt. DIE KRÄFTE DER HOHENSTEINER HEILKRÄUTER. AUF KRÄUTERREISE MIT DER ANGEHENDEN KRÄUTERPÄDAGOGIN SABRINA LAMM. 32 BEI UNS
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0