Familie am Strand

Herzblutprojekte


Wir tragen Verantwortung. Nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Menschen, die für uns arbeiten. Und das machen wir wie alles, was wir machen – mit besonders viel Herzblut.

Mit Porsche für eine nachhaltigere Welt.

Die Zukunft des automobilen Zeitalters hängt stark von der Verantwortung ab, die der Einzelne im Team und für seine Umwelt trägt. Aus dem Grund möchten wir Ihnen 3 Herzblutprojekte vorstellen, die nicht nur den Zusammenhalt der Mitarbeiter untereinander stärken, sondern ebenso einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltigere Welt leisten wollen.

Place to Bee

Place to Bee – so schmeckt Verantwortung.

Mit der Nachhaltigkeitskampagne „Place to Bee“ zeigt sich das Porsche Zentrum Bayreuth nicht nur als Ort für faszinierende Sportwagen und herausragenden Service, sondern auch für Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung.

Zum Schutz der biologischen Artenvielfalt und für mehr Klimaneutralität haben wir im Jahr 2022 3 Bienenvölker direkt an unserem Porsche Zentrum angesiedelt. Da sich die fleißigen Honigproduzenten scheinbar pudelwohl bei uns fühlen und die erste Ernte 2022 so erfolgreich war, haben wir die Bienenpopulation inzwischen auf 5 Völker aufgestockt und zusätzliche Blumenbeete angelegt. Wir sind stolz auf diese tolle Entwicklung und freuen uns bereits auf weitere süße Erzeugnisse aus eigenem Anbau.

Umwelt-Task-Force

Umwelt-Task-Force – wir sparen für die Umwelt.

Ob Mülltrennung, Strom- oder Papierverbrauch. Freiwillige Mitarbeiter unseres Porsche Zentrums kümmern sich zukünftig um die Ressourcenschonung im Arbeitsalltag. Dafür sind regelmäßige Meetings geplant. Das erste Treffen mit der Wahl des Umweltverantwortlichen sowie dessen Stellvertreters fand bereits statt. Wir gratulieren dem ersten Vorsitzenden Matthias Stahlmann und seinem Vertreter Daniel Schaub zu der verantwortungsvollen Aufgabe.

Teamworkshops – Porsche: einer für alle, alle für einen.

Die Zukunft von Porsche ist nur denkbar, wenn alle Mitarbeiter sich ihrer Verantwortung, die sie füreinander haben, bewusst sind. Dass wir dazu in der Lage sind, stellen wir regelmäßig in unseren Teamworkshops unter Beweis.

So stark wie ein Porsche Antrieb: unsere „Team-Maschine“.

Herzblut und Begeisterung. Aufrichtigkeit und Wertschätzung. Familiäre Zusammengehörigkeit und Teamgeist. Alles Dinge, die unser Porsche Zentrum ausmachen. Und die jeden einzelnen unserer Mitarbeiter jeden Tag zu Höchstleistungen antreiben. Um dies alles und den Zusammenhalt in unserem Porsche Zentrum noch einmal zu stärken und zu festigen, fand am 19. und 20. März 2022 unser „Team-Maschine“-Workshop statt, der das Thema Teamwork und Perspektivenwechsel behandelte.

Den Beginn bildete ein kleines Warm-up, bei dem sich alle Mitarbeiter spielerisch kennenlernten, indem sie Fragen zu sich selbst und zu ihren Hobbys und Vorlieben beantworten mussten. So überraschte es vielleicht den ein oder anderen, der seinen Kollegen eher als Alpenliebhaber statt Strandfan eingeschätzt hatte. Und auch das Porsche Zentrum wurde danach begutachtet, bewertet und eingeordnet. So wurden beispielsweise Fragen beantwortet, wie etwa wofür unser Porsche Zentrum steht oder stehen soll, was es ausmacht oder was das Besondere ist. Eine durchweg kurzweilige und vor allen Dingen spannende Angelegenheit, die für viel Gesprächsstoff sorgte.

Als dritten Punkt mussten die Mitarbeiter in Teams kleine Aufgaben bewältigen, die es später miteinander zu verknüpfen galt. Hierzu nahmen sie verschiedene Rollen an. Im Nachgang wurden die Erfahrungen gemeinsam analysiert und die Learnings aufgeschrieben und mitgenommen.

Kurz: Ein sehr aufschlussreicher, interessanter und lehrreicher Workshop, der allen Mitarbeitern und uns viel Freude bereitet hat. Und ganz sicher etwas war, das noch mehr zusammenschweißt.

22.10.2022. Hinter jedem Erfolg steht ein starkes Team.

Was das Bestreben der Mitarbeiter unseres Porsche Zentrums ausmacht, könnte man in einem Satz zusammenfassen: Wir geben uns nicht mit der schnellstmöglichen Lösung zufrieden – die beste muss es sein. 

Für die beste Lösung sind motivierte Mitarbeiter mit Know-how, Engagement und Herzblut gefragt, die das Bestehende in Frage stellen, um innovative und passgenaue Lösungen zu entwickeln. Dafür sind die Kommunikation und der Erfahrungsaustausch mit anderen Mitarbeitern von Bedeutung, um den eigenen Horizont und die eigene Kompetenz zu erweitern. Aus diesem Grund wird Teamgeist bei uns auch großgeschrieben.

Unser Genussausfahrt-Teamevent am 22. Oktober war eine von vielen Maßnahmen, um erlebbar zu machen, wie wichtig der Zusammenhalt unter Mitarbeitern ist, und dabei gleichzeitig auch unsere Verantwortung für nachhaltiges Handeln im Blick zu behalten.

Deshalb haben wir uns an diesem Tag als Erstes von der Natur inspirieren lassen. Und zwar von Bienen. Ein Bienenvolk ist ein perfektes Beispiel für Teamwork. Aus Tausenden von einzelnen Tieren bestehend, erfüllt jede Biene hochkonzentriert eine bestimmte Aufgabe. Jedes Bienenvolk verbindet Produktivität, Kommunikation, Lieferketten und Lagerung perfekt miteinander. Zusammengefasst kann ein Bienenvolk als eine Art Superorganismus betrachtet werden, der unseren Mitarbeitern gezeigt hat, wie entscheidend jedes einzelne Mitglied der Gemeinschaft für den gemeinsamen Erfolg ist.

Danach ging es in das Posthotel, wo neben einer Führung und dem Mittagessen auch ein Workshop stattfand, bei dem der bekannte Fernsehkoch und Kochbuchautor Alexander Herrmann mit seinem Impulsvortrag für Inspiration und spannende Anregungen sorgte.

Am Nachmittag war Burg Lauenstein unser nächstes Ziel. Bei einem genussvollen Pralinentasting konnten wir erfahren, dass manches nicht so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Den Abend haben wir dann im Schloss Falkenhaus mit Abendessen, Pferdecoaching und Spielen ausklingen lassen. Dabei wurde für die Teilnehmer auf spielerische Art auch deutlich, wer unterbewusst im Team welche Rolle einnimmt.

Dieser Teamevent hat neben viel Freude auch wieder interessante und aufschlussreiche Erkenntnisse für jeden Mitarbeiter geliefert und dazu beigetragen, das Wir-Gefühl unserer Porsche Familie noch weiter zu festigen.

Noch schöner als online ist unser Porsche Zentrum natürlich in der Realität. Besuchen Sie uns also einfach mal persönlich.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Porsche Zentrum Bayreuth

Kraftstoffverbrauch und Emissionen

718 Cayman GTS
9,2–8,5
l/100 km
210–194
g/km

718 Cayman GTS

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch* kombiniert: 9,2–8,5 l/100 km
CO2-Emissionen* kombiniert: 210–194 g/km
911 GT3 RS
13,2
l/100 km
303
g/km

911 GT3 RS

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch* kombiniert: 13,2 l/100 km
CO2-Emissionen* kombiniert: 303 g/km
911 Targa 4 GTS
9,1
l/100 km
207
g/km

911 Targa 4 GTS

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch* kombiniert: 9,1 l/100 km
CO2-Emissionen* kombiniert: 207 g/km