Erfahrungsberichte unserer Mitarbeiter

Von Experten für Experten. Welche Herausforderungen und Chancen der tägliche Einsatz für die Faszination

Porsche im Handel mit sich bringt? Unsere Spezialisten geben Auskunft.

Danny Weidl – Serviceberater

Früher war ich der kleine Junge, der mit strahlenden Augen die neuesten Porsche Modelle im Porsche Zentrum bestaunte. Heute stehe ich auf der anderen Seite und freue mich, die begeisterten Kinder in unserem Porsche Zentrum Bayreuth zu beobachten. So stand mein Traumberuf bereits früh fest. Als Serviceberater bin ich verantwortlich für die Kundenbetreuung und -beratung, die Durchführung der Dialog- und Auftragsannahme sowie die Fahrzeugabnahme und Qualitätskontrolle. Neben diesen vielseitigen Tätigkeiten sind es besonders die angeregten Gespräche mit Kunden, die mir große Freude bereiten und mich Tag für Tag motivieren, mein Bestes zu geben. Dieses Engagement ist auch dem vertrauensvollen und fairen Umgang in unserem Team zu verdanken. So helfen wir uns alle gegenseitig und arbeiten gemeinschaftlich an Lösungen. Und damit wir die Zufriedenheit unserer Kunden gewährleisten und ihren Ansprüchen stets gerecht werden können, unterstützt uns das Porsche Zentrum Bayreuth auch mit vielfältigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Ende 2017 führte ich z. B. eine Rezertifizierung als Serviceberater durch, um mein Fachwissen auf dem aktuellen Stand zu halten. Für die Zukunft möchte ich mich auch hinsichtlich des spannenden Themas der Elektromobilität weiterbilden – um auf künftige Herausforderungen rund um die elektrisierende Porsche E-Performance optimal vorbereitet zu sein




Amelie Schmitt – Assistentin Service | Disponentin Gebrauchtwagen

Als Assistentin Service im Porsche Zentrum Bayreuth übernehme ich vor allem organisatorische Aufgaben wie Terminvereinbarungen und Verwaltungsaufgaben. Auch die Kundenbetreuung gehört zu meinem vielfältigen Tätigkeitsbereich. Zudem übernehme ich als Disponentin Gebrauchtwagen den Ein- und Verkauf von Gebrauchtwagen sowie die Abwicklung von Finanzierungs- und Leasingverträgen. Dank dieses abwechslungsreichen Arbeitsfeldes habe ich tagtäglich sowohl mit den kraftvollen Sportwagen als auch mit unseren interessanten Kunden zu tun – und kann die Faszination Porsche nicht nur hautnah spüren, sondern auch mit anderen Porsche Enthusiasten teilen. So nutzte ich z. B. die Gelegenheit, um unsere einzigartigen Fahrzeuge bei einem Fahrsicherheitstraining auf der Teststrecke in Boxberg intensiv kennenzulernen und dabei echte Rennsportatmosphäre zu schnuppern. Dieses Erlebnis hat mir wieder einmal bewiesen, dass die Marke Porsche Sicherheit, Eleganz, Sportlichkeit und Innovation perfekt miteinander vereint. Da ich noch am Anfang meiner Karriere stehe, möchte ich mich beruflich auf jeden Fall weiterentwickeln. Das Porsche Zentrum Bayreuth unterstützt mich hierbei mit zahlreichen Schulungen und Lehrgängen – so absolviere ich in Kürze meine Zertifizierung zur geprüften Assistentin Service. Meine beruflichen Zukunftspläne kreisen weiterhin um die Marke Porsche – allerdings bin ich offen für neue Erfahrungen und möchte über mich hinauswachsen. In meiner Zukunft sehe ich mich z. B. auch in einer spannenden Führungsposition.




Carl Boxberger – Technologieexperte

Durch meine ungebremste Leidenschaft für sportliche Fahrzeuge und deren Technik hat mich die Marke Porsche im Laufe meiner Kindheit und Jugend immer mehr fasziniert. Und so stand mein Entschluss, eine Ausbildung in einem Porsche Zentrum zu absolvieren, schnell fest. Mittlerweile habe ich meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker hier beim Porsche Zentrum Bayreuth erfolgreich abgeschlossen und arbeite als Technologieexperte – und meine Begeisterung steigt von Tag zu Tag. Zu meinen jetzigen Tätigkeitsfeldern und Aufgabenbereichen zählen unter anderem die Sicherstellung und Weitergabe von fundiertem Produktwissen mit Bezug zu den Themengebieten Porsche Connect und Porsche E-Performance. Zusätzlich bin ich Kundenansprechpartner im Porsche Zentrum bei allen technischen Fragen zu diesen beiden Themen. Des Weiteren bin ich bei der Durchführung von Zweitauslieferungen verantwortlich für die detaillierte Erläuterung des Fahrzeugs, der Fahrzeugausstattung und technischer Neuerungen. Besonders hierbei kann ich von dem Wissen aus meiner technischen Ausbildung profitieren. Ein Teil der Porsche Familie zu sein, erfüllt mich mit Stolz, und auch mein Team im Porsche Zentrum Bayreuth bringt mich dazu, jeden Tag Höchstleistung zu geben. Durch den respektvollen und ehrlichen Umgang mit meinen Kollegen habe ich mich hier von Anfang an wohlgefühlt. Für mich als jungen Mitarbeiter ist solch ein vertrauensvolles Verhältnis besonders wertvoll. Auch hinsichtlich Weiterbildungsmaßnahmen erfahre ich vom Porsche Zentrum Bayreuth große Unterstützung – beispielsweise wird mir ein Auslandsaufenthalt ermöglicht, bei dem ich neue Erfahrungen sammeln und mein Fachwissen erweitern kann. Für meine Zukunft wünsche ich mir, dass ich auch weiterhin Höchstleistungen und volle Performance im Porsche Zentrum Bayreuth beweisen kann.